Lernverhalten am Stall

Auf dem zauberhaften Hof, auf dem mein Pferd lebt, gibt es seit einiger Zeit Hühner. Sie haben einen Hühnerstall, in den sie sich nachts zurück ziehen, machen aber über Tag das gesamte Hofgelände unsicher. Wenn ich meine Stute fütterte, kamen sie interessiert näher....
Umfrage Schwangerschaft & Pferd

Umfrage Schwangerschaft & Pferd

Umfrage Schwangerschaft & Pferd Die Umfrage startete mit folgendem Aufruf:„Du bist schwanger oder hast vor kurzem entbunden und erinnerst dich noch daran, wie sich die Beziehung zu deinem Pferd während der Schwangerschaft ggf. verändert hat?“ Ich freue mich sehr,...
Ausbildung zum Therapiepferd

Ausbildung zum Therapiepferd

Anforderungen an ein Therapiepferd Im Rahmen der tiergestützten Therapie soll der Umgang mit dem Pferd dabei helfen, die Wahrnehmung zu schulen. Es geht um Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung, um Körpersprache und Ressourcenaktivierung bei den Patienten. Die...
Buchempfehlung: Wenn Pferde von uns gehen

Buchempfehlung: Wenn Pferde von uns gehen

Vor einiger Zeit war meine Stute sehr krank. Sie hatte von jetzt auf gleich das Fressen eingestellt, es folgten neurologische Ausfallerscheinungen, Fieber und Zittern am ganzen Körper. Die Tierärztin, die glücklicherweise sofort kommen konnte, versorgte und...
6 Gründe, warum dein Pferd sich losreißt

6 Gründe, warum dein Pferd sich losreißt

Sechs Gründe, warum dein Pferd sich losreißt 1) Unzureichende Haltungsbedingungen Wenn du mir schon eine Weile folgst, dann weißt du, dass es den perfekten Stall nicht gibt. Natürlich hätten wir alle gerne die Weite der Prärie vor unserer Haustür, aber dafür ist in...
Die Intensität von Stress

Die Intensität von Stress

Vor ein paar Wochen habe ich eine Bekannte gebeten, Videoaufnahmen von mir für mein online Coaching Programm zu machen. Ich wollte auf dem Video zeigen, wie man sich und sein Pferd auf der Wiese schützt, wenn man von der Herde oder einzelnen Pferden bedrängt wird,...
Dein Pferd und seine Herde

Dein Pferd und seine Herde

Hast du dir schon mal Gedanken über die Struktur der Herde deines Pferdes gemacht?Weißt du, an welcher Stelle dein Pferd im Rang steht, mit welchem Pferd es befreundet ist und mit welchem es vielleicht nicht so gut kann? Die Rangordnung bei Pferden muss nicht zwingend...
Das Pferdeauge – bei Lichte betrachtet

Das Pferdeauge – bei Lichte betrachtet

Pferde haben einen gut entwickelten Gesichtssinn und orientieren sich sehr stark optisch. So konnten sie sich in der natürlichen Umgebung, auf weiten, ebenen Flächen am besten zurecht finden. Durch den seitlichen Sitz der Augen am Kopf steht ihnen dauerhaft nahezu...
Gruseliger Reitplatz?!

Gruseliger Reitplatz?!

Nachdem es nun abends wieder früher dunkel wird, die Temperaturen fallen und der Wind sich erhebt, häufen sich die Berichte über Pferde, die auf dem Reitplatz plötzlich Gespenster sehen. Aber woran liegt das eigentlich? Und warum tritt dieses Phänomen gerade rund um...