Vor einiger Zeit war meine Stute sehr krank. Sie hatte von jetzt auf gleich das Fressen eingestellt, es folgten neurologische Ausfallerscheinungen, Fieber und Zittern am ganzen Körper. Die Tierärztin, die glücklicherweise sofort kommen konnte, versorgte und stabilisierte sie, konnte aber keine Ursache für die Krankheit feststellen.

Am nächsten Tag folgte eine Kolik, die wieder notfallmäßig behandelt werden musste. Eine muskuläre Ausfallerscheinung mit Verdauungsschwierigkeiten begleitete uns fast 2 Wochen lang, es folgten noch eine Augenentzündung und Probleme beim Wasserlassen…Kurz, der gesamte Pferdekörper wurde einmal heftig durchgeschüttelt und ich hatte große Angst, dass sie es nicht überlebt.

Sie ist mittlerweile stolze 29 Jahre alt, und auch wenn mein Verstand weiß, dass sie diese Erde irgendwann verlassen wird, war es eine emotionale Achterbahnfahrt für mich. Ich habe mich in der Vergangenheit bereits intensiv mit dem Thema Tod auseinandergesetzt, dennoch fühlte ich mich unvorbereitet.

Und auch wenn sie sich mittlerweile glücklicherweise wieder gut erholt hat, ist mir das Buch „Wenn Pferde von uns gehen“ wieder in die Hände gefallen, dass ich vor einigen Jahren schon einmal gelesen hatte und möchte dir gerne davon berichten.

Das Werk von Karin Müller ist 2009 im Kosmos Verlag erschienen und umfasst 230 Seiten.

 

Was möchte dieses Buch?

„Dieses Buch will […] Dinge rund um Sterben, Tod und Trauer beantworten, die Sie vielleicht nicht zu fragen wagen, einen anderen Blickwinkel ermöglichen helfen, Mut machen und Trost spenden. Es will gangbare Wege aufzeigen, es will begleiten und es will auch von Menschen und Tieren erzählen, die diesen Weg bereits beschritten haben, die angekommen sind und Frieden gefunden haben. Was uns am meisten Angst macht, ist das, was wir nicht kennen.“ (Zitat aus „Wenn Pferde von uns gehen“)

Neben der Autorin kommen unterschiedliche Menschen und auch die Pferde zu Wort, mit ganz unterschiedlichen Vorstellungen, Sichtweisen und Wünschen zum eigentlichen Sterbeprozess, die ganz unbewertet einfach nebeneinander stehen bleiben können.

Es geht um das Abschiednehmen des Menschen, des Pferdes selbst, aber auch seiner Herde. Die verschiedenen Sterbephasen werden beschrieben und auch, wie du sie erkennen kannst.

 

Die Sichtweise(n)

Die Reise geht über die Quantenphysik, die Philosophie, aber auch die rein mechanistische Ansicht der Welt bis zu energetischen Hausmitteln, wenn der Zeitpunkt des Abschieds gekommen ist.

„Woran auch immer wir glauben -wenn dieser Glaub im Kern beinhaltet, dass ETWAS weiter geht, dass Energie nur ihre Form verändert, aber nicht einfach ausgelöscht wird oder verloren geht – wird es uns helfen im Vorbereitungsprozess auf unseren eigenen Tod und den unserer Lieben“ (Zitat aus „Wenn Pferde von uns gehen“)

 

Guter und schlechter Tod?

Gibt es einen guten Tod und einen schlechten Tod? Ist ein Weg besser als ein anderer? Sollte man sich hier von anderen Menschen reinreden lassen?

Euthanasie bei alten und kranken Pferden, ja oder nein? Und wenn ja, wie? Und wann?

Die Autorin nimmt dich in vielen kleinen Geschichten einfühlsam mit auf verschiedenen Wegen, so dass du sowohl fachlich als auch emotional überall einmal reinspüren und für dich eine bewusste Entscheidung treffen kannst.

Dieses Buch urteilt nicht. Es gibt keinen Weg vor.
Es wird kein Weg besser oder schlechter dargestellt als ein anderer.
Aber es kann dir dennoch helfen, deinen Weg zu finden.

Es werden ganz konkrete kleine Übungen zum Thema Loslassen beschrieben und es gibt ganz hilfreiche Ideen, wie man die Trauerarbeit bewusst gestalten kann.

Natürlich darf auch der Hinweis nicht fehlen, dass es in Ordnung ist, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen, auch wenn es sich „nur“ um ein Tier handelt.

Wenn dein Pferd schon gegangen ist, kann dir dieses Buch dennoch eine Unterstützung sein. Du erfährst den Ablauf der Phasen der Trauer, die bei nahezu allen Menschen gleich verlaufen. Das Buch beschreibt verschiedene Rituale der Naturvölker und ihren Nutzen und gibt ganz konkrete Tipps, wie wir diese Riten auch in unseren Breitengraden für uns nutzen können.

 

Fazit

Dieses Buch eröffnet dir eine neue Welt und erweitert deinen Horizont – wenn du es möchtest.

Ich hatte nach der ersten Lektüre bereits alle Entscheidungen getroffen, die ich zum damaligen Zeitpunkt treffen konnte. Aber auch beim erneuten Lesen hat sich mein Blickwinkel noch mal etwas erweitert.

Darum möchte ich dir dieses Buch von Herzen empfehlen.

Und nun bin ich einmal mehr dankbar für jeden Tag, den ich mit meiner zauberhaften Stute verbringen darf.

Schließen möchte ich gerne mit einem Zitat aus dem Buch, aus einem Kommunikationsprotokoll mit einem Pferd:
„Bleibe bei dir und bleibe dir treu und höre bei allem, das du tust auf dein Herz. Denn in deinem Herzen, da wohne auch ich und überall, wohin dein Herz dich bringt, da wirst du mich finden.“
(Zitat aus „Wenn Pferde von uns gehen“)

Ich wünsche dir eine wunderschöne Zeit mit deinem Pferd!

 

Wenn du jetzt neugierig geworden bist und mehr lesen möchtest, kannst du das Buch zum Beispiel HIER bestellen.
(Es handelt sich um einen Affiliate Link. Wenn du über diesen Link bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Du zahlst dadurch nicht mehr.)