Auf dem zauberhaften Hof, auf dem mein Pferd lebt, gibt es seit einiger Zeit Hühner.

Sie haben einen Hühnerstall, in den sie sich nachts zurück ziehen, machen aber über Tag das gesamte Hofgelände unsicher.

Wenn ich meine Stute fütterte, kamen sie interessiert näher. Sie näherten sich der Schüssel auf dem Boden, und hin und wieder pickten sie ein paar Körnchen raus, während mein Pferd gerade den Kopf hob.

Nun ja, mit der Zeit wuchs das Vertrauen der Hühner und sie drängten offensiver zur Schüssel, irgendwann kam dann eine Henne bereits im Laufschritt angerannt, wenn ich das Tor zum Hof öffnete.

Inzwischen versammelt sich die gesamte Hühnerschar am Futterplatz meiner Stute, wartet mehr oder weniger geduldig, bis ich alles vorbereitet haben, um dann ein paar Körnchen zu ergattern, die mein Pferd fallen lässt.

Was war hier passiert?

Es war doch gar nicht mein Ziel, die Hühner zu füttern, geschweige denn ihnen ein bestimmtes Verhalten in Folge eines bestimmten Geräusches oder der Annäherung einer bunten Schüssel beizubringen.

Dieses Lernverhalten der Hühner war ein Zufallsprodukt, während ich einfach regelmäßig mein Pferd gefüttert habe. Es war von mir nicht so geplant.

Und ungeplantes Lernverhalten begegnet uns bei Pferden so oft!

Kleine Pause an der Bande, nachdem du dort deine Jacke ausgezogen hast?

Dein Pferd geht nur noch Schleichschritt, wenn Pferd xy auch in der Halle ist, weil ihr doch sonst auch immer beim Warmreiten im zufälligen Pas de deux quatscht?

Du treibst und treibst, aber dein Pferd geht gar nicht mehr vorwärts, weil es weiß, dass du ohnehin nicht genug bekommst?

Möchtest du mehr über das Lernverhalten der Pferde erfahren, den Ursprung der kleinen Marotten erkennen, die sich im Laufe der Zeit eingeschlichen haben und bewusst die Motivation deines Pferdes steigern?

Hier geht’s zum Online Kurs „Pferde motivieren“.