Der Treibgang in der Pferdehaltung

Der Treibgang in der Pferdehaltung

Der Treibgang in der Pferdehaltung An vielen Ställen sind sogenannte Treibgänge heute üblich geworden. Manch Stallbetreiber plant einen solchen Gang, um Zeit zu sparen. Die Mitarbeiter oder der Betreiber selbst muss nicht mit jedem Pferd einzeln zur Wiese laufen. Es...

Lernverhalten am Stall

Lernverhalten am Stall

Auf dem zauberhaften Hof, auf dem mein Pferd lebt, gibt es seit einiger Zeit Hühner. Sie haben einen Hühnerstall, in den sie sich nachts zurück ziehen, machen aber über Tag das gesamte Hofgelände unsicher. Wenn ich meine Stute fütterte, kamen sie interessiert näher....

Umfrage Schwangerschaft & Pferd

Umfrage Schwangerschaft & Pferd

Umfrage Schwangerschaft & Pferd Die Umfrage startete mit folgendem Aufruf:„Du bist schwanger oder hast vor kurzem entbunden und erinnerst dich noch daran, wie sich die Beziehung zu deinem Pferd während der Schwangerschaft ggf. verändert hat?“ Ich freue mich sehr,...

Ausbildung zum Therapiepferd

Ausbildung zum Therapiepferd

Anforderungen an ein Therapiepferd Im Rahmen der tiergestützten Therapie soll der Umgang mit dem Pferd dabei helfen, die Wahrnehmung zu schulen. Es geht um Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung, um Körpersprache und Ressourcenaktivierung bei den Patienten. Die...

Buchempfehlung: Wenn Pferde von uns gehen

Buchempfehlung: Wenn Pferde von uns gehen

Vor einiger Zeit war meine Stute sehr krank. Sie hatte von jetzt auf gleich das Fressen eingestellt, es folgten neurologische Ausfallerscheinungen, Fieber und Zittern am ganzen Körper. Die Tierärztin, die glücklicherweise sofort kommen konnte, versorgte und...

6 Gründe, warum dein Pferd beim Führen stehen bleibt

6 Gründe, warum dein Pferd beim Führen stehen bleibt

Sechs Gründe, warum dein Pferd beim Führen stehen bleibt 1) Dein Pferd ist mit eurem Ziel nicht einverstanden. Die Reithalle, der Waschplatz oder runter vom Hof ins Gelände: Bleibt dein Pferd immer in bestimmten Situationen oder auf bestimmten Wegen stehen? Oder parkt...

6 Gründe, warum dein Pferd sich losreißt

6 Gründe, warum dein Pferd sich losreißt

Sechs Gründe, warum dein Pferd sich losreißt 1) Unzureichende Haltungsbedingungen Wenn du mir schon eine Weile folgst, dann weißt du, dass es den perfekten Stall nicht gibt. Natürlich hätten wir alle gerne die Weite der Prärie vor unserer Haustür, aber dafür ist in...

Die Intensität von Stress

Die Intensität von Stress

Vor ein paar Wochen habe ich eine Bekannte gebeten, Videoaufnahmen von mir für mein online Coaching Programm zu machen. Ich wollte auf dem Video zeigen, wie man sich und sein Pferd auf der Wiese schützt, wenn man von der Herde oder einzelnen Pferden bedrängt wird,...

Dein Pferd und seine Herde

Dein Pferd und seine Herde

Hast du dir schon mal Gedanken über die Struktur der Herde deines Pferdes gemacht?Weißt du, an welcher Stelle dein Pferd im Rang steht, mit welchem Pferd es befreundet ist und mit welchem es vielleicht nicht so gut kann? Die Rangordnung bei Pferden muss nicht zwingend...

Das Pferdeauge – bei Lichte betrachtet

Das Pferdeauge – bei Lichte betrachtet

Pferde haben einen gut entwickelten Gesichtssinn und orientieren sich sehr stark optisch. So konnten sie sich in der natürlichen Umgebung, auf weiten, ebenen Flächen am besten zurecht finden. Durch den seitlichen Sitz der Augen am Kopf steht ihnen dauerhaft nahezu...

Gruseliger Reitplatz?!

Gruseliger Reitplatz?!

Nachdem es nun abends wieder früher dunkel wird, die Temperaturen fallen und der Wind sich erhebt, häufen sich die Berichte über Pferde, die auf dem Reitplatz plötzlich Gespenster sehen. Aber woran liegt das eigentlich? Und warum tritt dieses Phänomen gerade rund um...

Der richtige Ort für Pausen im Pferdetraining

Der richtige Ort für Pausen im Pferdetraining

Pausen im Pferdetraining sind wichtig, das hat sich mittlerweile herumgesprochen. Aber wo mache ich die Pause am besten? (Mit Klick auf dieses Bild startest das auf der Plattform YouTube gespeichtere Video.)Hat dir das Video gefallen? Ich freue mich über deine Meinung...

Stoppelfeld = Kontrollverlust

Stoppelfeld = Kontrollverlust

Ich gehe mit meiner Stute spazieren. Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu, die Temperaturen fallen, der Wind erhebt sich hin und wieder und die Felder werden abgeerntet.Ich gehe mit meinem Pferd unseren üblichen Weg an verschiedenen Feldern vorbei und schließlich...

Bündnis gegen Pferdemissbrauch am Niederrhein

Bündnis gegen Pferdemissbrauch am Niederrhein

Leider kommt es immer wieder vor, dass Pferde im Stall oder auf der Weide von Unbekannten verletzt, misshandelt oder missbraucht werden. Einige Betroffene haben sich nun zu einem Aktionsbündnis zusammengeschlossen.Wir sind ein Netzwerk von Betroffenen und wir möchten...

Geh mir weg mit Achtsamkeit!

Geh mir weg mit Achtsamkeit!

Ich habe lange überlegt, wie ich meine Arbeit mit dem Pferd nennen soll. Was meine Arbeit ausmacht, was mich ausmacht. Was mir im Umgang mit dem Pferd wichtig ist und was nicht.Im Austausch mit lieben Kolleginnen erzählte ich also von meiner Arbeit und worauf es mir...

Schreckgespenster

Schreckgespenster

Vor ein paar Tagen war es zwar heiß, aber sehr windig, so nutzen mein Pferd und ich die seltene bremsenfreie Zeit für einen Spaziergang.Kurz nach Verlassen des Hofes kam uns ein Trecker entgegen und wir mussten in die Botanik ausweichen. Ich geriet mit meinem –...

Das innere Bild des Pferdes

Das innere Bild des Pferdes

Vor kurzem hatte ich ein Trainingsstunde mit einer Kundin, die das Verhältnis zu ihrem Pferd bereits als sehr gut beschrieb und im Umgang auch keine Probleme hatte.Die einzige Schwierigkeit war das Verladen, und das wollte sie nun gerne angehen. Wir verabredeten uns...

Der kleine aber feine Unterschied – Probleme bei der Fütterung

Der kleine aber feine Unterschied – Probleme bei der Fütterung

Vor einiger Zeit wurde ich gefragt, was es bedeute, wenn ein Pferd seine Pellets immer aus dem Futtereimer schubst, in der gesamten Box verteilt und anschließend dann doch vollständig frisst. Das Pferde scharre dabei häufig mit einem Vorderbein in der Luft. Um dieses...

Höllische Nachbarn oder: Mein Pferd zieht um

Höllische Nachbarn oder: Mein Pferd zieht um

Nicht jeder hat die Möglichkeit, eine ganze Pferdeherde sein Eigen nennen zu können und diese auf dem eigenen Grundstück so zu managen, wie es für die Pferde am besten ist.Bei nur einem eigenen Pferd bin ich auf andere Pferdehalter bzw. Pensionsstallbetreiber...

Verladen – Klappe zu und los?

Verladen – Klappe zu und los?

Warum überhaupt ist es wichtig, dass mein Pferd in den Anhänger einsteigt? Ich muss doch gar nicht verladen, mein Pferd lebt glücklich und zufrieden hier in seiner kleinen Herde, die Versorgung ist gut, Trainer und Hufschmiede suchen meinen Stall auf und Tierärzte...